Rückblick Au-Schoppernau 2013

Rückblick zur Skifreizeit in Au-Schoppernau l Bregenzerwald – Österreich für 11-15 Jährige

Drei Meter Schnee auf dem Berg, Temperaturen die sich deutlich im Minus bewegten, eine geniale Schneebar vor dem Haus und drinnen 58 Skifreizeitler, die teils begeistert teils skeptisch dem Böhmischen Traum ausgesetzt waren. Mit „Rock am Berg“ – war das Motto der kleinen (Teilnehmeralter 11-15 Jahre) CVJM- Skifreizeit Winterbach unmittelbar mit Musik verknüpft. Musik begleitet uns durch den Tag bis zum Schlafen gehen. Musik ist bewusst oder unbewusst immer um und in uns! Wie Musik umgibt uns die Nähe Gottes. Verschiedene Psalme, wie Morgen & Abendlieder, Psalme des Vertrauens auf Gott, des Trostes und der Hoffnung, des Lobes und des Dankes aber auch der Trauer und der Klage, begleiteten uns durch die Woche.

Ansonsten war die Skifreizeit 2013 voller Überraschungen: am ersten Abend gab es entgegen aller Wetten keine Maultaschen und der erste Skitag hatte eine leicht vegetarische Note. Auch galt dieses Jahr „der frühe Skifahrer – verletzt sich nicht“ – denn unser Resultat kann sich wirklich sehen lassen: außer einem Kreuzband-geschädigten Mitarbeiter haben wir keine nennenswerte Verluste eingefahren. Dafür

wurde musikalisch der Schwerpunkt eindeutig auf rustikal dialektlastige Töne gesetzt, denn die allgemeine Textsicherheit nahm bei „magsch Moschd, magsch mi“ oder „reggae di uf“ täglich zu.

Das Abendprogramm im Hollandheim war wie immer buntgemischt: zwei gemütliche freie Abende mit Kino und Pralinenworkshop (bzw. wer kann am schnellsten flächendeckend die Küche einschokolatieren?), Nachtgeländespiel und „Mensch ärger’ dich nicht“ – Spieleabend im Riesenformat bis hin zur nächtlichen romantischen Fackel-Wanderung rund um das wunderschön verschneite Au.

Endlich am Freitagabend: „ROCK AM BERG“. Das Festival der Superlative mit tollen Bands, Currywurst und Cocktails. Es wurde getanzt und gefeiert, dass niemand so richtig an die tags darauf folgende Heimfahrt denken wollte.

Das Mitarbeiterteam hofft sehr, dass die Skifreizeit 2013 für jeden eine erlebnisreiche Woche mit viel Spaß, noch mehr Musik, unvergesslichen Schnee-Momenten und neuen Freundschaften war.

Die Mitarbeiter

Ute Seibold, Kerstin Schubert, Philipp Nonnenmann, Thomas Maier, Michael Schubert, Friederike Weller, Anika Stadelmann, Dennis Bürk, Kevin Bürk, Andreas Ilg, Petra Ilg, Julian Reinicke