Rückblick CVJM Wochenende 2011

CVJM Wochenende 2011 – SO SCHÖN WAR´S !!

Das diesjährige CVJM-Wochenende fand vom 21. -23. Oktober 2011 im CVJM-Hof Magnetsried in Seeshaupt, 6 km südwestlich des Starnberger Sees gelegen, statt. Der Hof ist eine Einrichtung des CVJM-Münchens und war vor dem Umbau ein einfacher Magnetsrieder Bauernhof. Idyllisch gelegen und ideal um sich mal wieder in Ruhe zu sehen, miteinander zu schwätzen, zu lachen, zu beten, zu spielen…einfach gemeinsam eine gute Zeit zu verbringen.

Am Freitagabend wurde mit dem bekannten Brettspielklassiker „Mensch, Bayer ärger di’ ned“ zum Thema CVJM, Bayern und Action gestartet. Der Unter-haltungswert war immens, dank’ Wett-Weißwurschdzutzeln (wer schafft es so wenig Wurst wie möglich noch in der Pelle zu lassen), Lumpenhockey (keine Erklärung notwendig)und der Erörterung welche Gruppe gemeinsam die größte Schuhgröße besitzt (siehe Fotos).

Da es uns ja in den so genannten Pfaffenwinkel verschlagen hatte, durfte die samstägliche Wandertour zum Kloster Andechs natürlich auch nicht fehlen. Gemütlich ging es über Stock, Stein und durch den bunt gefärbten Wald – immer wieder unterbrochen durch Hindernisse wie Lianenschranken von den kleinen und sehr tapfern Mitwandern, die es zu über- bzw. unterqueren galt (s. Fotos).

Auf dem Heiligen Berg angekommen, wurde erst einmal die Kloster-Küche und die benediktinische Brautradition getestet: Schweinshaxen, ein paar echte Andechser, Kaffee und Kuchen und die angestrengten Versuche noch ein paar spätherbstliche Sonnenstrahlen einzufangen, gaben neue Energie für den leider nur sehr kurzen Abstecher in die Klosterkirche.

Das Wochenende an sich und vor allem der Samstagabend waren inhaltlich geprägt von den Fragen: Wo steht der Verein momentan und wie soll die Zukunft des CVJM Winterbach aussehen?! In Kleingruppen galt es zu überlegen, auf was der Verein fußt, was unsere Stärken und Schwächen sind und wie die Gemeinschaft vereinsintern in den kommenden Jahren besser und noch lebenswerter werden kann? Jede Kleingruppe präsentierte ihr Bild vom CVJM, ob als runden Tisch an denen die einzeln Vereinsgruppen vertreten sein sollen mit einem freien Platz für Jesus, oder als ideelle Blumenwiese samt Wurzeln und Blüten oder als großer Gemeinde-Dampfer. Interessante Gespräche und Gedankenanstöße entstanden – auch das die Menschen die anwesend sind, IMMER diejenigen sind die erstens die Richtigen sind und zweitens mit denen man Pläne macht und es nicht immer gilt diejenigen mit einzubeziehen, die nicht da sind. Begleitet hat uns das ganze Wochenende Frank Lederer, der sich zum Thema „CVJM und mehr“ gerade in Hinblick auf den CVJM Winterbach Gedanken gemacht hatte. Seine Erfahrungen im Aufbau und Pflege von christlichen Gemeinschaften mündeten vielfach in Gesprächen und dem gegenseitigen Austausch von Ideen und Erlebnissen. Frank berichtete von seinem Weg, dem Winterbacher Ursprung, von der Gründung der VIVAVOX Jugendgemeinde in Genthin und von seinem Umzug nach Reichenbach im Voigtland. Und der dortigen täglichen Herausforderung mit der Entstehung der „CVJM-Fabrik“.

Gemeinsam wurde am Sonntagvormittag noch Gottesdienst gefeiert, ausgiebig das leckere Mittagessen eingenommen um danach wieder die Autos für die Heimreise zu beladen. Ausgefüllte Tage mit der „CVJM-Familie“ gingen leider viel zu schnell vorbei und an dieser Stelle noch ein ebenso großes Dankeschön an Kerstin und Tobias, die zum Glück das nächste CVJM-Wochenende schon in Planung haben!