Förderkreis Christliche Jugendarbeit

Die evangelische Kirchengemeinde Winterbach und der CVJM Winterbach verantworten gemeinsam die christliche, evangelische Jugendarbeit in Winterbach.

Um diese Arbeit möglich zu machen und zu fördern wurde 2008 der Förderkreis Christliche Jugendarbeit gegründet, dessen Ziel es ist die Festansstellung eines Jugendreferenten hierfür zu ermöglichen.

Wo stehen wir? Die Jugendarbeit ist ein Herzstück der Evangelischen Kirchengemeinde und des CVJM Winterbach und auch ein Aushängeschild. Viele Eltern wissen ihre Kinder bei uns gut aufgehoben. 90 ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter betreuen jede Woche rund 350 – bei Ferienangeboten und Projekten sogar 500 – Kinder und Jugendliche von 1 bis 18 Jahren. Sie leben mit ihnen die christlichen  Grundwerte, teilen die Erfahrung des Angenommenseins von Gott.

Was wollen wir? Wir wollen die Jugendarbeit auf diesem hohen Niveau fortsetzen. Ohne hauptamtliche Begleitung ist das nicht möglich. Weil der Kirchenbezirk Schorndorf unseren bisherigen Diakon aus Winterbach abzieht, wollen wir aus eigenen Mitteln eine/n Jugend-Diakon/in anstellen. Deshalb haben wir am 16. Oktober 2008 ein neues Blatt in der Geschichte unserer Gemeinde aufgeschlagen: CVJM und Kirchengemeinde Winterbach haben gemeinsam einen Förderverein, den Förderkreis christliche Jugendarbeit Winterbach, gegründet, dessen Aufgabe es sein wird Geld zu sammeln und bereitzustellen für die Anstellung eines/r Jugend-Diakon/in.

Was brauchen wir? Geld – und zwar dauerhaft. Also langfristige Spendenzusagen, Mitglieder mit ihrem finanziellen, ideellen und zeitlichen Einsatz, aber auch Einzelspenden und Erlöse aus Benefizaktionen. Der Mitgliedsbeitrag im Jahr beträgt 50 Euro, einmalige oder jährliche Spenden sind immer möglich,auch zusätzlich. Der Förderkreis christliche Jugendarbeit Winterbach ist durch Bescheinigung des Finanzamtes Schorndorf als gemeinnützig anerkannt.

Bei Fragen wenden Sie sich gerne an die Vereinsvorsitzende

Ann-Kathrin Gerst