CVJM Wochenende in Bodmann 11. – 13. Oktober 2013

Foto

Wir haben den Bodensee gerettet. Nicht nur mit der größten „Hubba-Bubba“ – Blase oder dem Wissen, dass Matthias Reim bei Radolfzell wohnt, sondern mit einem sonnenverwöhnten CVJM-Wochenende in der Evangelischen Jugendbildungsstätte in Ludwigshafen am Bodensee. Beim dynamischem Spieleabend am Freitagabend– ähnlich der Spielshow „Rettet die Million“ – gab es nicht nur knifflige Fragen, Eisklumpen und andere Herausforderungen zu meistern, sondern vor allem viel zu lachen. Die thematischen Einheiten, sowie der Gottesdienst am Sonntag behandelten inhaltlich Begegnungen am bzw. auf dem Wasser der Menschen mit Jesus. Gedanken zum „Lebendigen Wasser“ und der Frau am Jakobsbrunnen zeigen, dass der Glaube an Gott alles andere als eine staubtrockene Angelegenheit ist.

Nach dem Frühstück ging es am Samstagvormittag mit dem Schiff zur Marienschlucht. Viele Holztreppen und Gänge hoch und runter, durch den herbstlichen Wald am Ufer des Bodensees entlang. Ausgiebig Zeit für Groß und Klein zum Reden und gemütlich Naturmaterial zu sammeln. Sogar königliche Waldherrschaften frönten efeubekrönt unsere Gesellschaft und forderten Wegezoll oder verhafteten, falls das wandernde Volk nicht zahlungswillig war. Im Terassencafé des Fischerhauses an der menschenleeren Promenade Bodmans gab es Kaffee, Kuchen und ein Wiedersehen mit unseren Radlern, die den Begriff „befahrbare Wege“ neu definierten. Ein kurzer Blick auf den ortsansässigen Bildhauer Peter Lenk war ein weiteres Sahnhäubchen an diesem Tag. Schlussendlich endeten alle Outdoor-Aktivitäten in einem gemeinsamen Sonnenstündchen vor dem Haus: Sonne und Gemeinschaft für die Seele.

Auf der Sturmstillung und dem Verhalten der Jünger lag der Fokus beim Themenabend. Es gab verschiedene Möglichkeiten sich mit dem Bibeltext (Mt. 8,23-27; Mk. 4,35-41) auseinander zusetzen. Im Gespräch, mit Theater, Textreduzierung oder auf kreativ Weise. Die Theatergruppe begeisterte mit wilden Wellen, die das Schlauchboot so beherzt durchrüttelten, dass sogar das Kopfkissen lebendig wurde. Auch spannend zu sehen war wie ein Bibeltext auf 4 Worte reduziert werden kann und dass doch für jeden ersichtlich, die Quintessenz trotzdem stimmt. Sowohl bei der Kreativ- wie bei der Gesprächsgruppe war die Erarbeitung des Textes und der Austausch in der Gruppe, das Wesentliche.

Unter Sternenhimmel und im Schein der Fackeln ging es hinauf zu der Feuerstelle. „Sing mit mir ein Halleluja“ – dank’ den Sommercamp-Liederbüchern konnte ausgiebig geträllert werden, um danach den Abend gemütlich bei Gesprächen, Binokelgefechten und einem Glas Wein ausklingen zu lassen.

Mit kleinem feinem Posaunen-Querflötenchor wurde der Gottesdienst am Sonntag in direkter Seenähe eröffnet. Gott loben und preisen. Seine Worte hören. Ganz individuelle Rindenboote wurden mit Schiffsbaumeister Speidel in der Kinderkirche konstruiert und nachher auf ihre Schwimmtauglichkeit getestet. Ein großes Rindenboot mit unseren Fürbitten wurde zur See gelassen und ein Segenslied schloss diesen einzigartigen Openair-Gottesdienst.

Ein großes Dankeschön an alle die dabei waren und dieses Wochenende zu dieser friedlichen und absolut harmonischen Auszeit gemacht haben. Und ein Extradankeschön an Bernd Hanak, dafür – dass er uns, den CVJM Winterbach, mit auf die Reise der „Jüngerschaft“ nimmt.